Mittwoch, 20. März 2013

Selbstvermarktung ist eine künstliche Pflicht

Ich hatte mich immer gewundert, was könnte man in Selbstvermarktung-Unterrichten lernen, warum braucht man solche Unterrichten. Sind unsere Fähigkeiten und besondere Art und Weise unsere einzigartige Selbstvermarktung nicht? Oder die Firmen suchen nur nach bestimmten Eigenschaften?
 
Zwecks einer adäquaten Antwort zu diesen Fragen entschied ich an einem Selbstvermarktung-Unterricht teilzunehmen. Der Ziel war klar, nach den zwei Wochen, die der Unterricht dauerte, sollte ich schon ein Experte des Themas werden. Mit großer Enttäuschung muss ich behaupten, dass ich überhaupt kein Experte geworden bin, im Gegensatz dazu bin ich verwirrter als früher. Nachfolgend erkläre ich die drei Hauptgrunde:
 
1. Die meiste Zeit haben wir uns mit den Layouts der Unterlagen unterhalten: Sind wir so unbeugsam, dass wir alle das Gleiche präsentieren müssen? Ich habe geschlossen, dass man wahrscheinlich keine Originalität zur Bewerbung haben kann, weil ich nicht glauben will, dass die andere Teilnehmer unlesbare Unterlagen hatten, die einzige wichtige Eigenschaft eines Dokuments, die ich bis zu diesem Zeitpunkt berücksichtigt habe.
 
2. Wir wurden als eine Masse behandelt: Wenn man das Wort Selbstvermarktung hört, denkt man sofort an einzelne Menschen mit verschiedenen Schwächen und Stärken - außer den Qualifikationen. Wir sind kein Auto-Modell, dass mit einer Marketingstrategie massiv verkauft werden kann. Unsere Erfahrung und Fähigkeiten machen uns einzigartig, oder zumindest ist was wir denken wollen, oder? Es ist mir klar, dass heutzutage schwieriger zu glänzen ist, da wir alle zur gleichen Schule gehen, die gleiche Studium machen und die gleiche Jobs wollen. Aber genau dafür muss man versuchen, unsere kleine Unterschiede größer machen und zeigen.
 
3. Unehrlichkeit des Lehrers: Meiner Meinung nach ist dieser der wichtigste Grund. Es ist eindeutig, dass, wenn man an diesem Kurs teilnimmt, bittet man Hilfe darum, einen neuen Job zu finden oder unsere Eigenschaften klar äußern zu können oder einen Rat für unseren Lebensweg zu haben. Egal welchen Ziel verfolgt wird, müssen die Lehrer direkt und ehrlich sein. Wenn unsere Qualifikationen nicht reichen oder unsere Erwartungen zu hoch sind, müssen wir wissen.
 
Der Grund unseres Misserfolgs geht normalerweise nicht um unsere Fähigkeiten, uns zu präsentieren, sondern die Mängeln an Realität. Wir können die Bodenhaftung nicht verlieren und sobald wir unsere Schwäche herausfinden können, können wir auch etwas dagegen tun.
 
Damit will ich nicht sagen, dass Selbstvermarktung unnötig und eine Zeitverschwendung ist. Im Gegenteil, Selbstmarketing ist zwingend erforderlich in unserer Gesellschaft. Aber man kann nicht in zwei Wochen oder in einem kurzen Unterricht lernen, sich selbst zu vermarkten. Das lernt man im ganzen Leben und es sollte seit wir noch in die Schule gehen gefördert.
 
Die Layouts und der Vorgang einer Bewerbung kann man immer lernen, wenn nötig und solange die Kreativität des Bewerbers nicht beeinträchtigt wird. Aber das Selbstbewusstsein kann nur jeder. Es gibt ein Grundkonzept des Marketing, das im diesen Fall verwendet werden müssen: kenne dein Produkt durchaus. Wenn man sich nicht völlig kennt, wie können die Andere dich kennen? Folglich, wie kannst du dich verkaufen. Angenommen, dass die Arbeitgeber keine Büchse der Pandora einstellen wollen.
 
Zum Schluss möchte ich alle ermutigen, sich selbst zu analysieren und einzuschätzen, vorher Ihr euch zu einem Selbstvermarktung-Kurs anmeldet. Es kann sein, dass Ihr ein Psychologe oder eine zusätzliche Bildung stattdessen braucht. Dazu bin ich der Meinung, dass Selbstvermarktung in die Richtung "selbst-unterscheiden" als ein Teil der Schulbildung integriert sein soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen